Aktuelles


17.12.2023


Musikgarten für Babys
(geb. Aug.-Okt. 2023)


Am 10. Januar startet ein neuer Kurs für Babys, die zwischen August und Oktober 2023 geboren wurden. Er wird immer mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr (Kursblock mit 11 Terminen von Januar bis März) stattfinden.


Anmeldung ab sofort möglich. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.


Anmeldung

08.12.2023


nappydancers - demnächst auch am Vormittag!


Am 12. Januar startet ein neuer nappydancers-Kurs für Kinder ab 15 Monaten, der immer freitags von 9.30 bis 10.15 Uhr (Kursblock mit 11 Terminen von Januar bis März) stattfinden wird.


Anmeldung ab sofort möglich. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.


Anmeldung

29.11.2023


"Talente fördern - Perspektiven schaffen"


Kinderarmut wird leider auch hier bei uns in Deutschland immer mehr ein Thema. Damit aber auch Kindern aus einkommensschwachen Familien der Zugang zu Musikunterricht, Sportverein, Nachhilfe,... ermöglicht werden kann, gibt es den Verein "ChancenLebenGeben".


Hier erhalten Familien, denen die finanziellen Mittel für die Förderung ihrer Kinder fehlen, schnelle und unkomplizierte Hilfe:

https://chancen-lebengeben.de/



19.09.2023


Nach den Herbstferien startet wieder ein Kurs für die Allerkleinsten:


Kontakt/Anmeldung

06.08.2023


Die Sommerferien sind vorbei, und es geht endlich wieder los! :-)

In den Vormittagskursen gibt es noch einige Restplätze. Davon abgesehen starten in Kürze wieder einige neue Kurse:


Kontakt/Anmeldung
Kontakt/Anmeldung
Kontakt/Anmeldung

13.02.2023


Am 03. März beginnt ein neuer nappydancers-Kurs für Kinder ab 15 Monaten. :-)



Kontakt/Anmeldung

19.01.2023


Aufgrund der großen Nachfrage startet in Kürze ein weiterer Kurs für die Kleinsten.

Auch dieser Kurs füllt sich bereits. Falls ihr interessiert seid, solltet ihr euch also schleunigst bei mir melden.



Kontakt/Anmeldung

02.12.2022


Am 25. Januar beginnt wieder ein neuer Kurs für die Allerkleinsten:


Kontakt/Anmeldung

30.11.2022


Auch in diesem Jahr gibt es wieder unseren beliebten Online-Adventskalender. Ab morgen findet ihr bis Heiligabend jeden Tag eine kleine musikalische/tänzerische/künstlerische Überraschung:



25.09.2022


Am 31. Oktober beginnt wieder ein neuer Kurs für die Kleinsten:


Kontakt/Anmeldung

14.08.2022


Gestern fand im Gummersbacher Forum eine Baby- und Kleinkind-Messe statt. Wir waren auch dabei! :-)



27.07.2022


In Kürze starten wieder zwei neue Kurse für die Kleinsten. :-)



Anmeldung

02.04.2022


Es gibt noch freie Plätze! :-)

Anmeldung

30.03.2022


Direkt nach den Osterferien startet ein neuer Tanzkurs für Kinder ab 3 1/2 Jahren:


Anmeldung

04.03.2022


Seit heute dürfen auch die Musikgarten- und nappydancers-Kurse wieder unter "3G"-Bedingungen stattfinden! :-)



26.02.2022


Musikgarten für Babys (geb. Oktober-Dezember 2021)

Donnerstags 11.30 Uhr - Kursstart: 24. März 2022


Anmeldung

23.01.2022


Ihr Kinderlein, kommet...


Aufgrund der großen Nachfrage startet ein weiterer Kurs für die Allerkleinsten. :-)


03.01.2022


Nächste Woche Donnerstag startet wieder ein neuer Piepmatz-Kurs für die Allerkleinsten... Ich freue mich auf euch! :-)


13.11.2021


Corona, Corona, Corona... :-/


30.10.2021


Ihr Kinderlein, kommet...!


Bei den nappydancers gibt es noch freie Plätze. Steffi freut sich auf euch! :-)



18.08.2021


Auf geht's! :-)


Die Sommerferien sind vorbei, und auch im Musikgarten wird ab nächster Woche die Stille weichen. Stattdessen werden unsere Räume von kleinen und großen Stimmen, von kleinen und großen Füßen mit Musik & Tanz erfüllt werden.


Und damit noch weitere Kursfamilien zu uns kommen können, starten auch noch neue Kurse:




nappydancers® (mit Steffi)  • dienstags 17.15 Uhr • Start: 07. September 2021


Kinder-Tanz-Programm für Kleinkinder im Alter von 1,5 bis 3,5 Jahren - gemeinsam mit Mama oder Papa (oder Oma, Opa, Tante, Onkel,...)



Musik-Fantasie 1 (mit Katrin)  • donnerstags 14.30 Uhr • Start: 26. August 2021


Elementare Musikerziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren (ohne Eltern) mit Fantasie und Spaß!




Musikgarten für Babys (mit Corina)


Gemeinsam musizieren - von Anfang an!


• geboren zwischen März und Juni 2021 • dienstags 10.45 Uhr

• geboren zwischen Dezember 2020 und März 2021 • mittwochs 10.45 Uhr



Der passende Kurs ist für dich nicht dabei? In den bereits laufenden Kursen gibt es eventuell noch freie Plätze. Bitte nimm einfach Kontakt mit uns auf, damit wir den für dich passenden Kurs finden können.


28.05.2021


Abgetakelt...


Heute war der letzte Livestream. Damit es dann nächste Woche wieder in Präsenz losgehen kann, war Bühnenabbau und Großreinemachen angesagt.

Nun ist alles bereit, und nur die große gelbe Sonne aus Pappe erinnert noch daran, dass ich im letzten halben Jahr in dieser Ecke des Raumes regelmäßig "auf Sendung" gegangen bin.



04.05.2021


Alles neu macht der Mai!


Ist dein Baby zwischen Januar und März 2021 geboren?


Hast du Lust, mit deinem Baby die Welt der Musik zu erforschen, es ganz nebenbei in seiner gesamten Entwicklung zu unterstützen und eure Bindung zueinander zu stärken?


Magst du dich mit anderen Eltern über all die kleinen und großen Sorgen und Freuden, die das Mutter-/Vatersein gerade in der Anfangszeit so mit sich bringt, austauschen?


Wenn du alle diese Fragen mit "ja" beantwortet hast, bist du hier genau richtig! :-)


Ab sofort kannst du dich für den neuen Babykurs anmelden, der  am 11. Juni 2021 starten wird. An insgesamt zehn Terminen - immer freitags von 10.00 bis 11.00 Uhr - wollen wir gemeinsam in die Welt der Musik eintauchen (es sind keinerlei Vorkenntnisse oder besondere Musikalität nötig) und die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch nutzen. Wir treffen uns DRINNEN, DRAUSSEN oder ONLINE via Zoom - so, wie es eben gerade möglich ist.



03.05.2021


Maiglöckchen und die Blümelein


Im Livestream in dieser Woche gibt es unter anderem dieses schöne Gedicht von Hoffmann von Fallersleben.


Mit Erzählschiene und Kamishibai unterstreiche ich das gesprochene Gedicht mit Bildern.


Maiglöckchen und die Blümelein


Maiglöckchen läutet in dem Tal,

das klingt so hell und fein,

so kommt zum Reigen allzumal,

ihr lieben Blümelein!


Die Blümchen, blau und gelb und weiß

Sie kommen all herbei,

Vergißmeinnicht und Ehrenpreis

und Veilchen sind dabei.


Maiglöckchen spielt zum Tanz im Nu

und alle tanzen dann.

Der Mond sieht ihnen freundlich zu,

hat seine Freude dran.


Den Junker Reif verdroß das sehr,

Er kommt ins Tal hinein;

Maiglöckchen spielt zum Tanz nicht mehr.

Fort sind die Blümelein.


Doch kaum der Reif das Tal verläßt,

da rufet wieder schnell

Maiglöckchen auf zum Frühlingsfest

und leuchtet doppelt hell.


Nun hält's auch mich nicht mehr zu Haus

Maiglöckchen ruft auch mich.

Die Blümchen gehn zum Tanze aus,

zum Tanzen geh auch ich!



20.04.2021


Die Tulpe - ein Gedicht von Josef Guggenmos


Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.




In den Pflanzkübeln, die den Eingang zum Musikgarten flankieren, leuchten Tulpen und Glanzmispeln um die Wette.


Da es leider schon der zweite Frühling ist, wo außer mir und meinen Kolleginnen sie niemand live sieht, möchte ich zumindest das Foto mit euch allen teilen.


Aber so, wie die Tulpen jedes Jahr wieder erblühen, so werden wir bald auch wieder gemeinsam Musik machen und tanzen.



19.04.2021


Ich glaub', ich steh' im Wald!


Heute folgten wir dem Ruf des Kuckucks in den Wald und platzten mitten in eine Hochzeitsgesellschaft. Genauer gesagt, eine Vogelhochzeit.

(Alle ohne Masken und Mindestabstand - Skandaaaaaaal!!!)


Wir schauten uns die Hochzeitsgäste ganz genau an und wissen jetzt endlich, wie ein Wiedehopf aussieht und wer "Frau Kratzefuß" ist.

(Wir haben so genau geschaut, dass wir dem Ordnungs-/Gesundheitsamt natürlich explizit Bericht erstatten könnten. KÖNNTEN. Tun wir aber nicht!)


Hach, war das aufregend! Nur die Knutscherei von Frau Kratzefuß nervte etwas. Die hatte irgendwie große Ähnlichkeit mit meiner Tante Adelheid, die wollte auch immer knutschen...




14.04.2021


"Beruf" kommt von "Berufung"


Natürlich kann das Online-Angebot nicht den Musikgarten in Präsenz ersetzen. Und eigentlich sind meine Videos und Livestreams eher als Anregung für die Eltern gedacht, damit sie den Musikgarten zu Hause mit ihren Kindern erleben können. Dabei steht das gemeinsame Tun ganz klar im Vordergrund; gibt es doch kaum etwas, das die Bindung zwischen Eltern und Kindern besser stärken kann als gemeinsames Musizieren.


Doch mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer autonomer, so dass man auch mal selbst, also ohne Mama oder Papa - zumindest ohne direkten Körperkontakt - die Online-Musikstunde mitmachen möchte.



Der direkte Kontakt zu meinen Kursfamilien, das gemeinsame Singen, Tanzen und Lachen fehlen mir ganz schrecklich. Dennoch bin ich froh, mit den Livestreams offenbar ein gutes Medium gefunden zu haben, damit der Musikgarten in diesen verrückten Zeiten trotzdem stattfinden kann.

Wie viel Freude die Kinder daran haben, zeigt das obige Foto wohl ganz deutlich.


Hier einige Stimmen meiner Kursfamilien:


"Klara macht immer besser mit und wir freuen uns über jedes neue Video!"


"Ich ziehe meinen Hut davor, wie toll du diese ganze Situation meisterst. Es ist ganz sicher nicht leicht, mit der Kamera als Publikum soviel Motivation auszustrahlen, wie wenn dir eine Gruppe Kinder gegenüber sitzt. Vielen Dank, für dein Engagement, deine Unterstützung und die viele gute Laune, die du auch über die Videos verbreitest."


"Hallo Corina, herzlichen Dank für das großartige Online-Programm. Besonders das Baggerlied hat es Vincent angetan."


Ach, ich habe den schönsten Beruf der Welt und hoffe so sehr, dass ich ihn bald wieder so ausüben darf wie er eigentlich gedacht ist - ganz analog, also einfach "in echt"!



12.04.2021


Die Einschränkungen halten an, so dass leider noch immer kein Präsenzunterricht im Musikgarten stattfinden darf. :-/


Dennoch waren wir fleißig und haben alles vorbereitet, um gerüstet zu sein, sobald irgend etwas möglich ist:


• Aktuell finden unsere Kurse online statt

• Sobald Gruppen-Aktivitäten im Freien gestattet sind, treffen wir uns auf unserer Tanz-Wiese

• Sobald Präsenz-Unterricht für Gruppen in geschlossenen Räumen erlaubt ist, finden unsere Kurse auch wieder im Kursraum statt.


Anmeldungen sind jederzeit möglich. :-)



01.02.2021


So lange wir nicht "in echt" miteinander singen und musizieren dürfen, gibt es regelmäßig Livestreams aus dem Musikgarten. :-)



Möchtest auch du ein Mitglied unserer großen Musikgarten-Familie werden und mitmachen beim Singen, Tanzen und Musizieren? Erst einmal online und bald auch wieder "in echt"? Dann nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf deine Nachricht. Deine Corina


15.01.2021


Coronchen & Locky treiben auch weiterhin ihr Unwesen im Musikgarten - sehr zur Freude aller Kinder! :-)




08.01.2021


Wir wünschen euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Mögen bald Normalität und Unbeschwertheit zurückkehren...


Der anhaltende Lockdown zwingt natürlich auch uns, unsere Türen weiterhin geschlossen zu halten. Katrin, Steffi und ich geben aber unser Bestes, damit euch mit euren Kindern zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt. An dieser Stelle schicken wir euch ein ganz großes DANKE für eure Treue und Unterstützung. Lasst uns auch weiterhin zusammenhalten, damit wir gesund durch diese Krise kommen!


01.12.2020


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...


Hier geht es zum Musikgarten-Adventskalender. Jeden Tag wartet eine kleine Überraschung auf euch.



04.11.2020


Zwei seltsame kleine Besucher im Musikgarten




30.10.2020


Daumen drücken hat leider nichts genützt... :-/

Hier gibt es die ab dem 02. November gültige Coronaschutzverordnung zum Nachlesen.


25.10.2020


Musikgarten trotz steigender Infektionszahlen?

Wie die letzten Fassungen sagt auch die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW, gültig seit dem 17. Oktober, ganz klar: "... Für musikalische Angebote im Elementarbereich gelten die in KiTas geltenden Abstandsregelungen...".
Das bedeutet, dass die Musikgartenkurse weiterhin wie gewohnt stattfinden dürfen.


Selbstverständlich werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Regelmäßiges Lüften vor und nach den Kursen, wenn nötig auch während der Kursstunde, ist hierbei die wohl wichtigste Maßnahme. Um besser einschätzen zu können, wann während der Stunde gelüftet werden muss, habe ich ein Messgerät angeschafft, das permanent den CO²-Gehalt im Raum misst und bei bedenklicher Anreicherung ein akustisches Warnsignal abgibt.


Die Coronaschutzverordnung in ihrer gültigen Fassung sowie die entsprechenden Anlagen können hier nachgelesen werden:


https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/201016_coronaschvo_ab_17.10.2020.pdf


https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/201016_anlage_hygiene_zur_coronaschvo_ab_17.10.2020.pdf



15.10.2020


Im neuen Jahr beginnt ein weiterer Kurs für die Kleinsten. Eine Schnupperstunde wird es schon am 03. Dezember geben. Die Plätze sind begrenzt, und der Kurs bereits gut gefüllt, also lieber schnell anmelden! ;-)





12.09.2020


Alle Vögel sind schon da...!


Wir haben neue Namen :-)


Musikgarten für Babys  =  Piepmätze

Musikgarten 1                =  Spatzen

Musikgarten 2               =  Nachtigallen


11.09.2020


NEU! Für ganz kleine Tanzmäuse ab ca. 18 Monaten gibt es bei uns ab sofort "nappydancers®" mit Steffi.

Zum Kennenlernen starten wir am 22. September mit einem Schnupperkurs, der an fünf aufeinander folgenden Terminen dienstags um 16.15 Uhr stattfinden wird. Schnell
anmelden, die Plätze sind begrenzt!


07.09.2020

Ihr Kinderlein, kommet...


Am 29. Oktober 2020 wird wieder ein neuer Babykurs starten, der immer donnerstags von 10.45 bis 11.15 Uhr stattfinden wird.

Eine Schnupperstunde wird es schon am 08. Oktober 2020 um 10.45 Uhr geben. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.


04.09.2020

Endlich! :-)


Nach einer langen Zwangspause von mehr als fünf Monaten dürfen seit dem 17. August endlich auch die Musikgartenkurse wieder stattfinden.


Für alle Kurse, die in unseren Räumen stattfinden, gilt unser Hygienekonzept.

Share by: